Liebe Eltern, liebe Kinder,
Vielen Dank, dass ihr euch für Karate interessiert!
Aktuell ist unsere Kindergruppe so groß, dass wir nur begrenzt Kinder aufnehmen können!
Jugendliche ab 14 Jahren können auch beim normalen Training mitmachen.
Vielen Dank für euer Verständnis!
Dan-Prüfung in Schönkirchen
am 12.11.2022
Am 12.11.2022 fand in Schönkirchen ein Lehrgang mit Fiore Tartaglia statt. Damit war er bereits zum 4. Mal zu Gast in Schönkirchen.
In der Unterstufe standen neben der Katas Heian Shodan und Heian Nidan auch viele Grundtechniken auf dem Plan.
In der Oberstufe wurde die Kata Jiin trainiert. Auch hier wurden einzelne Techniken der Kata entnommen und einzeln oder am Partner trainiert. Der Lehrgang war sehr gut besucht und die Teilnehmenden freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
Anlässlich des Lehrganges ließ es sich auch der Präsident des Karate Verbandes von Schleswig-Holstein Rolf Lahme nicht nehmen am Lehrgang teilzunehmen. Zuvor begrüßte alle Karateka und nahm eine kleine Ehrung vor.
Die TSG Conc. Schönkirchen vertreten durch den Abteilungsleiter Bernd Busse wurde für die Verdienste für den Verband mit einer Urkunde und einer Plakete geehrt.
Im Anschluß des Lehrganges fand außerdem eine Dan-Prüfung statt.
Hier traten 6 Karatekas aus Schönkirchen an.
Unter den strengen Augen der beiden Prüfer, Rolf Bernert, 6.Dan und Bernd Busse, 6. Dan zeigten die Prüflinge, wie intensiv sie sich in den letzten Monaten auf diese Prüfung vorbereitet hatten.
Herzlichen Glückwunsch den Prüflingen!
bestanden zum 2. Dan haben
Hauke Michaelis
Lena Steidtmann
Matthias Steidtmann
Inken Storm
bestanden zum 1. Dan haben
Anja Krohn
Finn Spitz
In der Woche vom 29.11. - 05.12.2021 fanden in der Sportschule Hennef (NRW) erstmalig die Ausbildungen zum A-Trainer Selbstverteidigung und SV-Lehrer der Stufe Platin durch den Deutschen Karateverband (DKV) statt. Einer der Teilnehmenden war unser Trainer Bernd.
Nachdem er in den letzten Jahren die vorherigen Ausbildungsstufen zum SV-Lehrer Bronze, Silber und Gold erfolgreich absolviert hatte, sollten diese nun mit der neu eingeführten Ausbildung zum SV-Lehrer Platin sowie der zusätzlichen Ausbildung zum A-Trainer Selbstverteidigung gekrönt werden.
Bereits im Vorfeld der Ausbildung zum A-Trainer Selbstverteidigung mussten die 19 teilnehmenden Karateka schriftliche Ausarbeitungen zu SV-bezogenen Themen anfertigen und diese, ergänzt um die Planung einer Trainingseinheit, für die praktische Prüfung einreichen. Unter Einhaltung strenger Corona-Maßnahmen fanden dann zunächst drei lange Tage, von früh morgens bis in die späten Abendstunden, voller Theorie statt. Inhalte waren unter anderem Trainingslehre und Selbstbehauptung.
Am 02.12. startete der Ausbildungsteil zum SV-Lehrer Platin, für den weitere Teilnehmende aus ganz Deutschland dazukamen. Vor dem gemeinsamen Training fand eine Lehrprobe der ausgearbeiteten Trainingseinheit statt, welche Bernd mit einer sehr guten Leistung „erwartungsgemäß“, so die Prüfer, bestand. Für die kommenden 4 Tage ging es in die Halle, um Techniken zu üben, anspruchsvolle Drills und Szenarien durchzuarbeiten und diese zu besprechen und zu reflektieren. Für die Anwärter zum A-Trainer stand im Anschluss an die schweißtreibende Ausbildung zum SV-Lehrer Platin außerdem noch die schriftliche Abschlussprüfung an. Auch diese hat Bernd erfolgreich gemeistert.
Nach einer körperlich wie geistig sehr fordernden und anstrengenden Woche kam Bernd erschöpft aber glücklich und stolz als erster A-Trainer SV in Schleswig-Holstein zurück.
Gratulation zu dieser tollen Leistung und alles Gute und viel Spaß bei der Umsetzung der gelernten Inhalte!
Am 30.10.21 fand ein wunderbarer Lehrgang bei uns in Schönkirchen statt. Zu Gast war Fiore Tartaglia, der uns und den ca. 50 weiteren Teilnehmenden unter Einhaltung der Corona-Richtlinien wieder wertvolle Tipps und Tricks mitgebracht hat. Im Fokus standen dieses Mal die Katas Heian Yondan und Gankaku, die sehr detailliert durchgearbeitet wurden. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz, sodass der Lehrgang in einer tollen, entspannten und arbeitsintensiven Stimmung verbracht wurde!
Wir freuen uns schon darauf, Fiore ein weiteres Mal begrüßen zu dürfen und sind gespannt, womit er uns dann wieder begeistern wird!